Hallo  

 Mein Name ist Fred Maas und ich komme aus der schönen Wesermarsch in Niedersachsen.

Wie wohl viele Aquarianer bin ich in der Kindheit mit diesem schönen Hobby angefangen.

Im großen Glas von meiner Oma habe ich Stichlinge gezüchtet ,dann kam ein selbst gebautes 80 Liter Becken , in dem ich Kaltwasserfische sowie Kardinalfische gehalten habe. 

Das zweite Becken kam dazu mit 120 Liter , in dem hielt ich Warmwasserfische wie Platys , Guppys , Neons und Schwertträger .  

2005 bauten wir dann unseren Wintergarten und wir, meine Frau Anke und ich , planten auch ein großes Aquarium.

Anfang 2006 hörten wir , dass ein Gartennachbar sein Malawibecken aufgeben wollte. Eigentlich hatte ich vor , Meerwasserfische zu halten und zu züchten.

Wir waren aber so von der Farbenpracht der Malawis angetan , dass wir das Becken mit Inhalt ( inkl. Technik )  einfach toll fanden.  

 

Seit Mitte 2006 ist dieses Becken in unserem Besitz. 

Und heute habe ich gut 40 Becken mit über 15.000 Liter  Wasser .    

                     

                      Euer Malawi aus Nordenham 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

517939